Zum Inhalt springen

Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit

Workshop für Selbst-Erforscher

Du hast Lust, dich selbst besser kennenzulernen?

Der Workshop bietet einen Raum, in dem du in deinem eigenen Tempo mit dir selbst und deinen Bedürfnissen in Kontakt kommen kannst.

Um das eigene Leben glücklich und erfüllt zu gestalten, sind meiner Erfahrung nach drei Schritte notwendig:

1. Selbstbewusstsein

Komme mit dir selbst in Kontakt, mit deinen wahren Gefühlen, Bedürfnissen, Wünschen, Vorstellungen. Werde dir also deiner selbst bewusst. Klingt erstmal einfach, tatsächlich ist es aber für viele Menschen gar nicht so leicht.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir von Klein auf lernen, uns anzupassen, an Strukturen, die Vorstellungen und Erwartungen anderer . Und haben darüber häufig verlernt, uns zu spüren.

Hier kann es helfen, sich Zeit zu nehmen und in einen Raum einzutauchen, der nur dafür gedacht ist, mit dir selbst in Kontakt zu kommen.

2. Selbstvertrauen:

Wenn du erstmal mit dir selbst in Kontakt gekommen bist, wird es vermutlich erstmal inneren Gegenwind geben, in Form von Gedanken oder Überzeugungen. Häufig tauchen Sätze auf wie „Das ist doch unrealistisch!“, „Das ist doch kindisch!“, „Nur wer x macht, der bekommt auch y!“

Diese inneren Überzeugungen oder Glaubenssätze haben wir im Laufe unseres Lebens „eingesammelt“. In der Regel waren sie früher mal sehr hilfreich für uns. Im Hier und Jetzt stehen sie uns aber häufig eher im Weg oder schränken uns ein.

Es ist hilfreich, zu erkennen, welche Überzeugungen und Glaubenssätze dich auch weiterhin unterstützen und welche ein Gegenwarts-Update brauchen.

3. Selbstwirksamkeit

Wenn du deine Bedürfnisse kennst und es keine hemmenden Gegenstimmen mehr in dir gibt, geht’s an die Umsetzung. Wie kannst du dein Leben glücklich und erfüllt gestalten?

In der Gruppe gibt es die Möglichkeit, erste kleine Impulse und Ideen auszuprobieren.

Was passiert da?

Gemeinsam mit anderen machst du dich auf eine spannende Forschungsreise zu dir selbst. Körperübungen, Gespräche und achtsame (Selbst)Berührungen laden ein, dich dir selbst liebevoll zuzuwenden. Im Kreis mit anderen Teilnehmer*innen, sind Austausch und gegenseitige Unterstützung möglich.

Organisatorisches

Termine

neue Termine im Herbst 2023

Mitbringen

  • Yogamatte
  • ggf. Meditationskissen
  • Decke oder Tuch